Leben in Köln-Mülheim

Köln-Mülheim - Schriftzug an Backsteinwand Köln-Mülheim - Ortsschilder auf Bahnsteig
Köln-Mülheim - Frankfurter Strasse - Ihr Einkaufsziel
 


Sehenswürdigkeiten?

Gibt es hier eigentlich keine.

Das ist bedauerlich für die rund 143.000 Einwohner dieses größten Kölner Stadtbezirks, die daher ganz überwiegend NICHT vom Fremdenverkehr leben.

Tröstlich ist nur die Nähe zu den linksrheinischen Stadtteilen ... und die Brücke dahin.

 
Köln-Mülheim, Buchheimer Straße, Reinigung
  Köln-Mülheim, Mülheimer Brücke
 
  Das spektakulärste Bauwerk von Mülheim ist überhaupt nicht in Mülheim: Die Mülheimer Brücke.
Und auch die schönste Ansicht von Mülheim hat man von außen. Vom gegenüberliegenden Rheinufer nämlich:
 
 
  Blick auf Köln-Mülheim vom gegenüberliegenden Rheinufer  
 
 

Nähert man sich aber der Brücke von Mülheimer Boden aus, dann sieht das so aus:

 
 
  Köln-Mülheim, Treppenaufgang zur Mülheimer Brücke  
Köln-Mülheim - Treppen hinab zur U-Bahn-Station Bhf. Mülheim
 

Eigentlich sieht es so fast überall aus in Mülheim.
Die hier lebenden Kölner tun alles, um nicht als übertrieben sauber, ordentlich, hygienisch oder gar geschmackvoll verschrien zu sein.

Sie sind ziemlich gut in diesem Bemühen. Zur Vermeidung übertriebener Sauberkeit werden gern auch Haustiere eingesetzt.

Übrigens: Die Mülheimer nennen sich selbst „Müllemer”. - Klingt wie „Müll-Eimer”?
Honi soit qui mal y pense ...

 
köln-Mülheim - Herrenloser Einkaufswagen
Köln-Mülheim - Treppen hinab zur U-Bahn-Station Bhf. Mülheim
 
Mülheim ist eine mondäne Stadt, die alles hat, was eine mondäne Stadt so braucht. Besonders hervorzuheben:
 
     
  1 U-Bahn mit 2 Haltestellen - das hat nicht mal Erlangen!
2 Mc Donald's und 2 Burger Kings
Rolltreppen mit blauen Neonröhren zwischen den Stufen
Stadtmöblierung von JC Décaux

u. v. m.
Köln-Mülheim - Bushaltestelle Bf. Mülheim Köln-Mülheim Müllcontainer vor Plus in Buchheimer Str.
 
 


Und Büdchen! Alias Trinkhallen. Alias Kioske. Sie gibt es - anders als in Erlangen - an jeder Ecke. Das kann ein Vorteil sein. Allerdings nur für Leute, die „nein” sagen können.

 
 
Köln-Mülheim - Kiosk Sengül + Sengül, Buchheimer Str. Köln-Mülheim - Büdchen Frankfurter Str./Ecke Elisabeth-Breuer-Str.  
 
 


Die Architektur in Köln-Mülheim ist eine Augenweide für Fans von Badezimmerkacheln aus den 50er und 60er Jahren. Die neueren Häuser sind schnörkellos ...

 
 
  Köln-Mülheim, Adamstraße Köln-Mülheim, Ecke Seidenstr. Regentenstr.
 
 

... mit liebevoll abgesteckten Vorgärten:

 
 
  Köln-Mülheim Adamstraße  
 
 


Straßenfluchten ohne Kitsch.
Hier hat und hätte kein Cézanne gemalt.

 
 
Köln-Mülheim, Rüdesheimer Str. Köln-Mülheim - Mülheimer Freiheit, Mann auf Balkon  
 
Nicht viele, aber es gibt tatsächlich noch ein paar alte Gebäude, die von Kriegszerstörung und Nachkriegsarchitekten verschont geblieben sind.

 
 
  Köln-Mülheim, Mülheimer Freiheit Köln-Mülheim, Mülheimer Freiheit
 
Wenn ich je noch mindestens regionale Berühmtheit erlangen sollte, dann dürfte in einigen Jahrzehnten an dem rosa Haus auf dem Bild links eine Tafel hängen mit der Inschrift „Hier lebte Michael von Aichberger von 1995 bis 1997.” Es handelt sich um Haus Nummer 53 in der Berliner Straße.



Was haben Parkplätze und Parks in Mülheim gemeinsam? Es gibt kaum welche. Hier ist einer:
der Mülheimer Stadtgarten:
 
Köln-Mülheim, Mülheimer Stadtgarten im Winter
  Köln-Mülheim, Mülheiimer Stadtgarten  
 
 


Wußten Sie eigentlich, dass Erlangen die niedrigste Sozialhilfequote in Deutschland hat? 1,9 Prozent!
Köln hat leider mehr (5,7 Prozent).

Köln-Mülheim ... wohl noch mehr ...

 
 
Köln-Mülheim, Graffitischmiererei "Autonome Zentren erkämpfen" Köln-Mülheim, Obdachloser vor Supermarkt Stüßgen, Frankfurter Str.  
 
  Politisches Engagement wird groß geschrieben in Köln-Mülheim. Meist mit Sprühfarbe an Hauswände. „Nie wieder Deutschland”, steht da zum Beispiel am Anfang der Keupstraße. Nun, in dieser Straße selbst, ist das weitgehend umgesetzt: Sie ist fest in
türkischer Hand.
 
Köln-Mülheim, Graffitischmiererei, "Nie wieder Deutschland"
Köln-Mülheim, Keupstraße Ecke Holweider Str. Köln-Mülheim, Keupstr.  
 
 


Vor allem, aber nicht nur für die türkische Bevölkerung Mülheims (10 % der Einwohner), ist die Keupstraße die Prachtstraße schlechthin. Ein türkisches Restaurant reiht sich ans andere, darunter sehr exquisite wie die „Kervansaray” und das „Mevlana”. Nur wer Worte wie Baklava, Lahmacun, Döner, Pide, Börek und Co ... kennt, kann mitreden. Dazu türkische Ärzte, Anwälte, Reisebüros, Frisöre („Kuaför”), Supermärkte und Hinterhofmoscheen. („Camii”).

 
Köln-Mülheim, Restaurant DOY, Keupstr.
Köln-Mülheim, Sultan Ahmet Moschee, Keupstr. Köln-Mülheim, Schaufenster, Keupstr. Köln-Mülheim, türkische Frau mit Kopftuch, Keupstraße
Cesmeli Ayran Köln-Mülheim, Fußball spielender türkischer Junge türkisches Mädchen
  türkisches Mädchen  
 
Der größte Platz Mülheims ist der Wiener Platz. Erst vor kurzem wurde er neu gestaltet. Seine Planer hatten sich Mühe gegeben, ihn großzügig und modern erscheinen zu lassen. Sie gaben ihm eine Freitreppe mit fließendem Wasser, eine Fußgängerpassage, einen U-Bahnhof und - wie sinnig - Lampen, die aus dem Boden senkrecht nach oben in den Himmel strahlen. Später kam ein Biergarten im PVC-Planen-Messebau-Stil hinzu. Wie gesagt, die Planer gaben sich Mühe, aber Mühe allein genügt nicht. Der baum- und gesichtslose Platz lädt kaum zum Verweilen ein.

 
Köln-Mülheim, Fußgängerpassage am Wiener Platz
   
Köln-Mülheim, Schilder am Clevischen Ring
 


Der Wiener Platz wird flankiert von der „Wiener Platz Galerie” (einem mittelmäßig attraktiven Einkaufs-
zentrum) auf der Nordseite, dem Bezirksrathaus auf der Süd-, der Frankfurter Straße mit Woolworth auf der West- und der Mülheimer Brücke auf der Ostseite.

Ab und an dient der Platz als Rummelplatz, manchmal mit Riesenrad und Beleuchtung.

 
Köln-Mülheim, Riesenrad auf dem Wiener Platz
  Weiter nördlich liegen ehemalige Industrieanlagen, vor allem die Gebäude der Felten & Guilleaume Kabelwerke. Eines der Gebäude ist heute Sitz der VIVA Media AG. Wer - wie ich - ab und an zu KIESER-Training geht, kann mit einem historischen Paternoster hinauffahren.  
 
Köln-Mülheim, Schanzenstr, F&G-Gebäude Köln-Mülheim, Schanzenstr., VIVA-Gebäude Köln-Mülheim, Schanzenstr, F&G-Gebäude, Paternoster
 
Daneben haben auch andere Medienunternehmen wie SAT1 oder VIVA die historischen Fabrikgebäude für sich erschlossen. Das Gebiet heißt jetzt „Medienzentrum Schanzenstraße”, hier wird z. B. seit Jahren die Harald-Schmidt-Show produziert und auch Sarah Kuttner ist hier tätig.

Ebenfalls überregional bekannt ist das „E-Werk”, ein altes solches, welches seit über 10 Jahren mit großem Erfolg als Discothek und Konzertsaal genutzt wird. Gegenüber das „Palladium”, ein weiterer Ort für Konzerte und „Events”.

 
Köln-Mülheim, Schanzenstr., E-Werk
  Köln-Mülheim, E-Werk  
 
 


Hier endet - vorerst - mein virtueller Rundgang durch Köln-Mülheim. Ich werde diese Seite beizeiten aktualisieren.

© 2005 Michael von Aichberger
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Verwendung nur mit schriftlicher Genehmigung.

 

Feedback zu dieser Seite

Am 22. September 2005 erhielt ich folgende E-Mail von einem gewissen M. K. mit folgendem Wortlaut:

hallo junger man es ist ernidrigend wie sie über unsere straße reden ich vordere sie hirmit auf ´ den in halt der hp zu entfernen ansonsten wirt das nach folgen haben gerichtliche folgen also sie haben eine zeit von drei wochen um dies zu vermeiden wir werden uns dran halten um zu sehen ob sie drauf eingehen oder nicht .

Hierzu mein Kommentar:

1. Ich antworte nicht auf Drohungen.
2. Wer ist „wir”?
3. Von welcher Straße redet er?
4. Wer mit „gerichtlichen Folgen” droht, ohne Ahnung von Recht und -schreibung, macht sich lächerlich.

Ich lebe seit 10 Jahren in Köln-Mülheim. Ich habe meine Ansichten (in Wort und Bild) zu „meinem” Stadtteil wiedergegeben. Wer andere Ansichten hat, mag mir das gerne mitteilen. Aber bitte mit Anstand und Respekt.