Amadeus - The Man - The Music - The Madness
1984 - Regie: Milos Forman - Mit Tom Hulce als Mozart und F. Murray Abraham als Salieri


Mein Vater geht eigentlich nie ins Kino.
Dafür oft in Konzerte der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Klassische Konzerte.

Die 3 bedeutendsten Personen aller Zeiten? In den Augen meines Vaters sind es

a) Der liebe Gott
b) dessen Sohn
c) Wolfgang Amadeus Mozart

Ich konnte seine Begeisterung für Mozart nicht immer teilen.
Um ihm zu verdeutlichen, dass es auch andere musikalische Genies gäbe, hab ich ihm mal einen Kopfhörer aufgesetzt und Ian Gillans „Kill the King” vorgespielt. Er war nicht zu überzeugen.

1984 kam AMADEUS in die Kinos. Ich hab ihn mir gleich angeschaut und kam zu dem Schluss,
dass - trotz Ian Gillans respektabler Leistung - Mozart wohl doch der Talentiertere gewesen ist.

Jedenfalls dachte ich mir, meinem Vater könnte der Film auch gefallen
und so schenkte ich ihm den Kinobesuch zum Geburtstag.

Milos Formans Film war bereits mit 8 Oscars ausgezeichnet worden
und gilt auch heute noch als einer der 100 besten Filme aller Zeiten.
Dennoch barg dieser Kinobesuch durchaus ein Risiko
- schließlich weiss mein Vater ALLES über den Protagonisten.

Nun, der Film hat die Probe bestanden. Mein Vater war begeistert.

8 Oscars und 2 von Aichbergers, mehr kann ein Film nicht erreichen!

 

Amadeus
Offizielle Homepage: keine
InternetMovieDataBase: www.imdb.com/Title?0086879 (Rating: 8,2/10)